Rideengine Hex-Core Waist Harness blue, Hüfttrapez

Fr. 239.20 * Fr. 299.00 * (20% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
ab 1000.- Bestellung portofreie Lieferung

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Grösse Herren:

  • Hex-Coreblue
Rideengine Hex-Core blue Hüfttrapez EINFACH GURT Nachdem der kalifornische Kiter Coleman... mehr
Produktinformationen "Rideengine Hex-Core Waist Harness blue, Hüfttrapez"

Rideengine Hex-Core blue
Hüfttrapez


EINFACH GURT
Nachdem der kalifornische Kiter Coleman Buckley sein Biologie-Diplom an der Elite-Univer-sität Stanford in der Tasche hatte, setzte er seine Vision vom perfekten Trapez um. Seine Hartschalentrapeze werden nun von Slingshot vertrieben und in Serie produziert. Die unglaubliche Geschichte von „Ride Engine“
Das  soll  es  also  sein,  das  Trapez,  das  eine  Ergonomie-Revolution im Kiten auslösen will. Auf den ersten Blick sieht es eher aus wie ein  Kindertrapez.  Nimmt  man  es  in  die  Hand,  fällt  einem  sofort das  starre  Rückenteil  auf,  das  sich  über  die  volle  Breite  erstreckt und  gerade  einmal  halb  so  hoch  ist  wie  ein  Standard-Hüfttrapez.
Das Korsett-ähnliche Trapez soll sich in den Rücken drücken, sich geradezu „einlocken“ und so das gefürchtete Nach-Oben-Rutschen verhindern.  Die  Trapeze  von  „Ride  Engine“  fallen  aus  der  Reihe, deren Entwickler auch. „Ich merkte, dass Trapeze fürs Kiten oftmals nur ein schlechter Abklatsch von Windsurf-Trapezen sind und der speziellen Belastung nicht gerecht werden“, so Coleman Buckley, der nach  seinem  erfolgreichen  Biologie-Studium  an  der  Elite-Univer-sität Stanford sich in den Kopf gesetzt hatte, einen Kite zu bauen.
Der 27-jährige Tüftler aus Santa Cruz, Kalifornien, brachte sich das Nähen  bei,  verlagerte  sein  Interesse  aber  schon  nach  kurzer  Zeit:
„Es war im April 2012, als ich ein Ersatztrapez für mein kürzlich gekauftes und schon zerrissenes Trapez unter die Lupe nahm. Auf einem Etikett stand etwas von anatomischer Passform, dabei war die Innenseite komplett flach. Von da an wollte ich ein auf meinen Körper zugeschnittenes Trapez bauen.“

MASSGESCHNEIDERTE TRAPEZE
Buckley zerlegte neue und alte Trapeze und fing an Prototypen zu bauen.  Dabei  stellte  er  fest,  dass  in  die  meisten  Rückenteile  eine Plastikplatte integriert war, welche die Kraft verteilt und das Trapez robuster machen soll. Dieses Prinzip trieb Buckley auf die Spitze, in dem er ein Karbonlaminat anstelle von Kunststoff verwendete und von Hüfte zu Hüfte spannte. Da sein Trapez starr war, kam es ganz entschieden auf die Passform an, es durfte sich nicht einfach nur an den Rücken schmiegen, es sollte ein Teil des Körpers werden. Das erreichte Buckley über eine individuelle Form, die er mithilfe eines Abdrucks von seinem Rücken erstellte. Frei nach dem Motto „morgens bauen, nachmittags testen“ testete er seine Trapez-Prototypen mit  einer  Reihe  befreundeter  Kiter  so  lange,  bis  diese  von  seiner Vision eines Hartschalentrapezes ebenso überzeugt waren wie er.

Sein neuartiges Trapez ähnelte mehr einem Schutzpanzer und wurde deshalb „Armor“ getauft. Buckley richtete eine Werkstatt in seinem Wohnzimmer ein und produzierte bald schon für eine internationale Käuferschar. Diverse Kitepros wie Aaron Hadlow machten die beste Werbung. Sie ließen sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Hüftgurt  auf  den  Leib  schneidern  beziehungsweise  laminieren.
Sie bekamen eine Kunststoffplatte zugeschickt, die – im Ofen kurz erwärmt – an den unteren Rücken gepresst wurde und aus der in der kalifornischen Custom-Schmiede eine Form für ein echtes „Custom Made“-Trapez erstellt wurde. Zu dem Zeitpunkt baute Buckley sogar individuelle Grafiken in das Rückenteil ein, was die Preise für seine Karbonschmuckstücke. Bis auf bis zu 500 Euro trieb. Der sympathische Erfinder betont, dass alles organisch gewachsen sei: „Zunächst wollte ich einfach nur das beste Material für mich selbst entwickeln.“
Doch als er Abstand vom Individualisierungsgedanken nahm und ein Trapez anbot, das einem Großteil seiner Kunden passte, kam er kaum mehr aus der Werkstatt heraus. Die Produktion der Trapeze bestand ausschließlich auch zeitintensiver Handarbeit und ließ keine Zeit mehr für neue Ideen oder Erfi ndungen.

KOOPERATION MIT SLINGSHOT
Als Buckley auf dem letzten Loch pfi ff , machten ihn seine Freunde Patrick Rebstock und Alex Fox mit Slingshot-Gründer und Chefentwickler Tony Logosz bekannt. In ihm fand Buckley einen Erfinder im Geiste, der im Gegensatz zu ihm, die Mittel hat, jede noch so abgedrehte Idee in der Serie umzusetzen. „Tony nahm mich unter seiner Fittiche und stellte Ressourcen bereit, um Ride Engine nach vorne zu bringen“, so Buckley, nach dessen Maßgaben das Armor nun  in  Serie  in  Asien  produziert  wird.  Plötzlich  war  wieder  Zeit, um mit neuen Materialien zu experimentieren und in neue Richtungen zu denken. So soll es zum Ende des Jahres von Ride Engine sogar Neoprenanzüge geben, gefolgt von einer kleinen aber feinen Taschenkollektion. Genaueres zu dieser ambitionierten Produktoffensive  ist  nicht  bekannt.  Aber  eines  ist  sicher:  Ride  Engine  wird
garantiert kein Abklatsch auf den Markt bringen.

Ride Engine’s Armor harness features a revolutionary design that will forever change expectations of how a kiteboarding harness should look, feel and perform. The core of the Armor is an ergonomic hard shell designed around hundreds of precision molds and contoured to distribute load evenly across the lumbar and hips and lock the harness low on your back where it’s supposed to be. The result is a low-profile, form-fitting harness that will dramatically improve your entire kiteboarding experience.

The Hex-core harness is made from our Hex Honeycome Core technology and is the most flexible of our three models, making it a bit more forgiving and universally fitting. Don’t let that description fool you though; this is still a rigid, form fitting harness that will to lock firmly in place like no other.

Harness Only: Choose bar option.

Weiterführende Links zu "Rideengine Hex-Core Waist Harness blue, Hüfttrapez"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Rideengine Hex-Core Waist Harness blue, Hüfttrapez"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

TIPP!
TIPP!
NEU
Core  Nexus 2, Kite only 2020 Core Nexus 2, Kite only 2020
ab Fr. 1'107.00 * Fr. 1'230.00 *
SIC MAUI RS Air-Glide 12.6x29 2019 mit 35% Carbon Paddle von Fanatic SIC MAUI RS Air-Glide 12.6x29 2019 mit 35%...
ab Fr. 1'149.00 * Fr. 1'748.00 *
Fanatic SUP Fly Air Premium 2020 Pack mit Paddle - Aufblasbar Fanatic SUP Fly Air Premium 2020 Pack mit...
ab Fr. 1'149.00 * Fr. 1'446.00 *
TIPP!
BUNDLE
F-One Trax Carbon 2020 F-One Trax Carbon 2020
Fr. 719.10 * Fr. 799.00 *
BUNDLE
F-One Bandit S 2020 Kite only Wave F-One Bandit S 2020 Kite only Wave
ab Fr. 1'088.10 * Fr. 1'209.00 *
BUNDLE
F-One Foil Gravity 1200 Wing Set mit Masten F-One Foil Gravity 1200 Wing Set mit Masten
ab Fr. 1'551.60 * Fr. 1'724.00 *
F-One 51 Foilboard F-One 51 Foilboard
Fr. 889.20 * Fr. 988.00 *
BUNDLE
BUNDLE
Fanatic SUP Strike BXF 14'0 x 25 2019 Fanatic SUP Strike BXF 14'0 x 25 2019
Fr. 2'079.20 * Fr. 2'599.00 *
Zuletzt angesehen